Aktuell werden die Inhalte aus diesem Internetauftritt sukzessiv in das Bildungsportal Niedersachsen übertragen. Schon jetzt führen einige Verlinkungen direkt ins Bildungsportal Niedersachsen.

 

Julius Lester's "The Child" (2)

Im Folgenden finden Sie eine Übungseinheit zu Julius Lesters Kurzgeschichte "The Child", die sich direkt an Schülerinnen und Schüler richtet.

Geeignet für die Oberstufenjahrgänge 12/13 gA und eA an Gesamtschulen und Gymnasien.

Das zugehörige Arbeitsblatt sowie die Lösung stehen in der rechten Spalte zum Download bereit.

 

Dieses Modul zur Auswertung von “The Child“ ist das zweite von insgesamt vier.
Zur Bearbeitung der Module wird folgendes Vorwissen vorausgesetzt: Die Kurzgeschichte wurde bereits gelesen, das Setting, der Hauptinhalt und folgende Informationen zu den Charakteren sind (grob) bekannt:

- Karen: her situation, her feelings throughout the short story
- her mother’s situation and behavior
- Philip’s role in Karen’s life
- Black man in the subway.

 

Analyse:
Die Aufgaben bauen aufeinander auf und sollen in der vorgegebenen Reihenfolge gelöst werden.

a) On the basis of M2 and M3, outline the situation of a high percentage of young African American men in a mind map. Do then use your results for b).

b) Philip was very special to Karen. However, a disillusioned Karen now has to realise that “what was growing inside of her wasn’t anything to him but proof of his manhood.” (ll.65-66)
Write Philip’s interior monologue in which he reflects on the pregnancy of his girlfriend as well as on his life in the Black community.

Hinweise für begleitende Erwachsene:

Zusätzliche Informationen für SEK II-Schüler*innen:
Die Aufgaben eignen sich für das grundlegende und erhöhte Niveau. Die Lösun-gen sind sprachlich eher auf eA-Niveau gehalten, möchten aber eine Kontrollmöglichkeit für alle Schüler*innen bieten.

 

zu a) Create your own mind map or use www.popplet.com

zu b) Die Zeilenangaben beziehen sich hier auf die Fassung in Green Line Oberstufe. Arbeitsheft Abiturthemen 2021. Klett Verlag.
Im Westermann-Arbeitsheft Oberstufe (Abitur 2021) wären es die Zeilen 116-118, im Cornelsen-Heft Schwerpunkt-thema Abitur (Hopes and Expectations) die Zeilen 87-88.

 

Make sure that you stick to the characteristic aspects of an interior monologue: When thinking about this new situation he finds himself in, Philip might be very emotional. His sentences may not be complete since he keeps jumping from one thought or idea to the next. He probably uses slang expressions and exclamations.

Bereitgestellt von: Niedersächsische Landesschulbehörde, Fachberatung Englisch, 04.2020

Kontakt

Drucken
zum Seitenanfang