Kompetenzen am Ende von Jg. 10

Es ist sicherzustellen, dass die Schülerinnen und Schüler die in den Tabellen fettgedruckten Begriffe korrekt anwenden.

 

Orientierungskompetenz  Urteilskompetenz

Die Schülerinnen und Schüler ...

• benennen verschiedene Motive und Formen imperialistischer Politik und europäischer Expansion und deren vielschichtige Folgen.

• beschreiben die wesentlichen Ursachen und Ergebnisse des Ersten Weltkrieges und ordnen Friedensschlüsse (Versailler Vertrag) in den historischen Kontext ein.

• beschreiben und strukturieren den außenpolitischen Weg in den Zweiten Weltkrieg und stellen Verlauf, Charakter und Folgen des Zweiten Weltkrieges im Überblick dar.

• beschreiben Phasen, Formen und Ausmaß der nationalsozialistischen Verfolgung und

Vernichtung jüdischen Lebens und jüdischer Kultur (Holocaust).

• beschreiben das Leid der Opfer von Gewaltherrschaft, Flucht und Vertreibung.

• benennen Motive und Formen nationalen und internationalen Widerstands gegen Krieg, Unterdrückung und Verfolgung (Pazifismus, Friedensbewegung).

• nennen Motive der europäischen Einigung und ihre Entwicklung zur Europäischen Union.

• beschreiben internationale Konfliktpotenziale sowie Ideen, Formen und Institutionen der Kooperation, Konfliktregelung und Friedenssicherung in Nachkriegsgeschichte und Gegenwart (UNO, Militärbündnisse).

Die Schülerinnen und Schüler ...

reflektieren Ursachen und Folgen imperialistischer Politik an Beispielen.

erörtern Charakter, Ursachen und Konsequenzen des Ersten und Zweiten Weltkrieges.

diskutieren die aus den Verbrechen des Nationalsozialismus abgeleitete besondere Verantwortung der Deutschen.

• nehmen Stellung zur Bedeutung der europäischen Einigung für die Friedenssicherung.

beurteilen exemplarisch weltpolitische Konfliktlösungen nach dem Zweiten Weltkrieg bis zur Gegenwart.

• nehmen Stellung zum Friedensicherungskonzept der Bundesrepubklik Deutschland und zualternativen Konzepten.

Ausgewähltes Material zu:

Gesellschaftslehre , Zeit und Wandel, Sekundarbereich I

 

nline

„Asylrecht“- ein Dokumentarfilm über die Flüchtlingssituation in Deutschland von 1948/49 (Historisch-politische Filmbildungspakete)

Das Filmbildungspaket bietet eine interaktive Selbstlernumgebung, in der Schülerinnen und Schüler die Situation der Flüchtlinge und Vertriebenen in der deutschen Nachkriegszeit analysieren können. Darüber hinaus wird eine Analyse der verschiedenen Filmversionen (das Original von 1949 und eine neu geschnittene Version von 1959) des Films im Hinblick auf seine politische Funktion im Kontext des Ost-West-Konflikts möglich. Den ca. 60minütigen Film "Asylrecht" finden Sie im Merlin.

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Niedersächsischer Bildungsserver

Mein Museumsrundgang: Tränenpalast

Geeignet für 9-10, OBS, RS, GYM
Bereitgestellt von: Fachberatung GSW, Niedersächsische Landesschulbehörde, 05/2020

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Bildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II

Fächer (ABS / BBS): Geschichte, Gesellschaftslehre

Kompetenzen: Zeit und Wandel

Niedersächsischer Bildungsserver

Bergbau im Ruhrgebiet

Was ist eine Kaue? Wie bewegt man sich unter Tage? Und was macht ein Kumpel eigentlich den ganzen Tag? Im "WDR Bergwerk in 360° und VR" erleben Ihre Schüler*innen die Welt des Bergbaus und verstehen dadurch besser, wie bedeutend der Strukturwandel für Regionen wie das Ruhrgebiet ist.
Das Unterrichtsmaterial ist als Stationenlernen angelegt. Die Kinder erarbeiten an den einzelnen Stationen die unterschiedlichen Bereiche aus dem 360-Grad-Angebot.

Geeignet für den 5. und 6. Jahrgang
Bereitgestellt von: Fachberatung Erdkunde, Niedersächsische Landesschulbehörde; 05/2020

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Niedersächsischer Bildungsserver

Historische Stadtentwicklung in Deutschland am Beispiel der Stadt Braunschweig

Vom Fachberater Herrn Martin Häusler erstellte Unterrichtsstunde zum Thema:
Arbeit mit Google Earth Pro: Historische Stadtentwicklung in Deutschland - Auf digitaler Spurensuche in Braunschweig

Geeignet für den 8 Jahrgang (Gym)
Bereitgestellt von: Fachberatung Erdkunde Niedersächsische Landesschulbehörde, Urheber: Martin Häusler, 04/2020

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Leben in frühgeschichtlicher Zeit Jungsteinzeit

In den Unterrichtsmaterialien, die sich an Schülerinnen und Schüler der 4/5 Klasse einer Grundschule oder Sek. I richten, geht es um die Arbeit mit dem Lehrfilm "Leben in frühgeschichtlicher Zeit Jungsteinzeit".

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Letzte Änderung: 31.01.2020

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