Räumliche Orientierung


Der Unterricht in Erdkunde soll die grundsätzliche Zielsetzung raumverantwortlichen Handelns durch überprüfbare Kompetenzen erfüllen, die miteinander verflochten sind:
Hierbei kommt der Räumlichen Orientierung eine doppelte Kompetenzfunktion zu: Sie ist zum einen prozessbezogen ausgerichtet, wenn sie Instrumentarien und Zugriffe für das Sich-Zurecht-Finden im Raum ansteuert, und sie ist prägend für vernetzendes Denken. Zum anderen ist sie eine Kompetenz des Fachwissens, wenn sie – wie kein anderes Schulfach – Inhalte raumbezogener Ordnung und raumprägender Prozesse anbietet. In dieser Weise sind Fachwissen und Räumliche Orientierung als inhaltsbezogene Kompetenzbereiche Grundlage raumverantwortlichen Handelns. Deren Verfügbarkeit wird durch die Verbindung mit den prozessbezogenen Kompetenzen erreicht. Das heißt, Erkenntnisgewinnung erfolgt durch Methoden, Erkenntnissicherung erfolgt durch Kommunikation, Erkenntnistiefe erfolgt durch Bewertung und Beurteilung.

Ausgewähltes Material zu:

Erdkunde, Globale Herausforderungen des 21. Jahrhunderts, Orientierung im Raum, Räumliche Orientierung, Sekundarbereich I, Sekundarbereich II

 

Niedersächsischer Bildungsserver

Mit dem Wohnwagen unterwegs durch Deutschland

Bei der Unterrichtseinheit "Mit dem Wohnwagen unterwegs durch Deutschland" handelt es sich um ein Unterrichtsbeispiel aus dem Praxisband Gesellschaftslehre, der 2017 vom Niedersächsischen Kultusministerium herausgegeben wurde. Der Praxisband zeigt auf, wie unter den vorgenannten Bedingungen auf der Basis des Kerncurriculums Gesellschaftslehre qualitativ hochwertiger Gesellschaftslehreunterricht geplant und durchgeführt werden kann.

Geeignet für die Jahrgänge 5/6 IGS
Bereitgestellt von: Fachberatung GSW Niedersächsische Landesschulbehörde, 04/2020

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digitale-schulbank.de

Im semiariden Westen der USA mit Google Earth

Mit Hilfe von Google Earth sind die Merkmale von Siedlungsflächen, landwirtschaftlich genutzter Flächen, Verkehrsflächen (häufig ausgerichtet am Schachbrettmuster) sowie andere wirtschaftliche Nutzungen (z.B. Erdölförderung) gut zu erkennen.

Bereitgestellt von: Medienberatung Niedersachsen, Urheber: Ulrich Gutenberg; 05/2020

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Bildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II

Fächer (ABS / BBS): Erdkunde

Kompetenzen: Angloamerika, Räumliche Orientierung

Niedersächsischer Bildungsserver

Klimahelden - der Treibhauseffekt

Das phaeno-Lehrer*innen-Team hat eine spannende Aufgabe zu der Frage vorbereitet, was der Treibhauseffekt ist und was er bewirkt. Infotexte und ein Video erklären alles Wichtige, so dass Schülerinnen und Schüler anschließend das Arbeitsblatt bearbeiten und ein spannendes Experiment durchführen können.
Geeignet für Klassen 5-10 aller Schulformen.

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Niedersächsischer Bildungsserver

Himmelsrichtungen sprachsensibel ab Klasse 5

Mit der Hilfe dieses Materials können Schülerinnen und Schüler sich die Himmelsrichtungen und den Kompass sprachsensibel erarbeiten.

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www.ble-medienservice.de

Dürregebiet Deutschland?

Dürregebiet Deutschland?
Wasser in der Landwirtschaft - Unterrichtsbaustein für die Jahrgangsstufen 9 und 10

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Niedersächsischer Bildungsserver

Wasserspeicherung in Afrika südlich der Sahara

Der Klimawandel hat den Wassermangel v. a. in den wechselfeuchten Tropen verstärkt.
In diesem Selbstlern-Material werden drei afrikanische Methoden und eine europäische Methode zur Lösung des Problems vorgestellt und unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit verglichen.
Das Material eignet sich für Schülerinnen und Schüler im Erdkundeunterricht des Sekundarbereichs II. Die Bearbeitungsdauer umfasst ca. 3 Schulstunden.

Bereitgestellt von: Niedersächsische Landesschulbehörde, Dr. Christoph Stein

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Niedersächsischer Bildungsserver

Zukunftsforscher

In diesem Selbstlernmaterial des SCHUBZ Lüneburg beschäftigen die Kinder sich mit dem Thema „Zukunft“: Was ist Zukunft? Wie sehen andere und wie sehe ich die Zukunft? Wie werden wir in Zukunft leben – auch vor dem Hintergrund der erlebten Corona-Pandemie?
Das Material ist geeignet für die Klassen 4-6 aller Schulformen in mehreren Fächern.

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Niedersächsischer Bildungsserver

Nachhaltigkeit in Zeiten des Corona-Virus (SARS CoV2)

Durch das Corona-Virus haben sich das wirtschaftliche und soziale Leben und deren ökologische Folgen dramatisch verändert. Am Modell der drei Dimensionen erstellen die Schülerinnen und Schüler des Sekundarbereichs II ein Wirkungsgefüge zu den kausalen Zusammenhängen eines Aspektes dieser Veränderungen.
Die Aufgabe ist geeignet für den Biologie- und Erdkundeunterricht. Der Bearbeitungszeitraum beträgt etwa 90 Minuten.

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Niedersächsischer Bildungsserver

Keep cool mobil - Lernspiel zum Thema Klimawandel

Die App "KEEP COOL mobil" der Universität Oldenburg ist ein mobiles Planspiel zum Klimawandel für bis zu 50 Spielerinnen und Spieler ab 14 Jahren. Als Bürgermeister bestimmen die Jugendlichen ihre Strategie für wirtschaftliches Wachstum und nehmen Einfluss auf die Klimapolitik. Gewinnen können sie nur gemeinsam...!
Geeignet für die Klassen 9-13 in IGS und Gymnasium in den Fächern Gesellschaftslehre, Erdkunde und Politik.

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Niedersächsischer Bildungsserver

Avocado - super food?

In den Unterrichtsmaterialien, die sich an Schülerinnen und Schüler des 9/10 Jahrgangs im Fach Erdkunde richten, geht es um die Frage, ob die Avocado eine super food ist. Seit Jahren gilt die Avocado als Inbegriff der gesunden und veganen Küche. Doch in zahlreichen Ländern wie z.B. Chile führt der Anbau in großen Monokulturen zu einem massiven Wassermangel, verbunden mit weiteren Auswirkungen auf das Ökosystem und die vor Ort lebenden Menschen.

Geeignet für die Jahrgänge 9/10 aller Schulformen
Bereitgestellt von: Fachberatung Gesellschaftslehre, Niedersächsische Landesschulbehörde, Urheber: Ingelore Paulmann 04/2020

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digitale-schulbank.de

Aufbau und Anwendung Gradnetz

Bereitstellung eines vereinfachten Globus auf der Basis von Google Earth. Stehen den Lerngruppen individuelle Endgeräte zur Verfügung, so können unterschiedlichste Übungen analog und digital angewendet werden. Z.B. steht der virtuelle „Gradnetz-Globus“ jedem am Bildschirm zur Verfügung und es können analoge Arbeitsblätter zum Thema bearbeitet werden als auch Übungen mit dem Atlas. Es sollte auch thematisiert werden, ob diese zusätzliche digitale Möglichkeit hilfreich ist.

Bereitgestellt von: Medienberatung Niedersachsen, Urheber: Ulrich Gutenberg; 05/2020

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Bildungsebene: Sekundarbereich I

Fächer (ABS / BBS): Erdkunde

Kompetenzen: Orientierung im Raum

Niedersächsischer Bildungsserver

Bundesländer und Hauptstädte lernen

In diesen Unterrichtsmaterialien geht es um topographische Übungen zur Deutschlandkarte.

Geeignet für die Jahrgänge 5/6.-8 Klasse OBS aller
Bereitgestellt von: Fachberatung Erdkunde Niedersächsische Landesschulbehörde, 04/2020

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unterrichten.zum.de

Google Maps im Unterricht (ZUM-Platform)

ZUM-Unterrichten ist eine offene, nicht-kommerzielle Plattform für Unterrichtsmaterialien und Unterrichtsideen. Die Inhalte sind kostenlos nutzbar. Interaktive Übungen und Lernpfade für nahezu alle Schulfächer allgemeinbildender Schulen können von Schülerinnen und Schülern zum Selbstlernen genutzt werden.

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Bildungsebene: Sekundarbereich I

Fächer (ABS / BBS): Erdkunde, Gesellschaftslehre

Kompetenzen: Orientierung im Raum, Ort und Raum

Niedersächsischer Bildungsserver

Länderkunde Deutschland

In diesen Unterrichtsmaterialien geht es um topographische Übungen zur Deutschlandkarte.

Geeignet für die Jahrgänge 5/6.-8 Klasse OBS aller
Bereitgestellt von: Fachberatung Gesellschaftslehre, Niedersächsische Landesschulbehörde, 04/2020

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Niedersächsischer Bildungsserver

NIBIS Kartenserver

Niedersächsische Bodeninformationssystem mit Karten zum Thema Klimawandel

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Niedersächsischer Bildungsserver

Was wir in der Corona-Krise über den Klimawandeln lernen

In diesem Online-Kurs der gemeinnützigen Organisation "Blue Awareness" geht es darum, wie jeder und jede Einzelne effektiv den eigenen CO2-Abdruck verringern und zu positiven Veränderungen für unser Klima beitragen kann.
Das Angebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler des Sekundarbereichs I/II und ist zum Beispiel geeignet für die Fächer Erdkunde/ Gesellschaftslehre, Werte und Normen und Deutsch.

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Niedersächsischer Bildungsserver

NachhaltICH - Die App für die Zukunft

"NachhaltICH spielen, zusammen gewinnen." Das ist das Motto dieser App. Sie führt die Schülerinnen und Schüler des Sekundarbereichs I spielerisch an nachhaltige Themen heran. Dabei können sie sich mit Freunden vernetzen und als Team für eine nachhaltigere Welt sorgen!
Die App kann im Unterricht oder für das Selbststudium genutzt werden, geeignete Fächer sind Erdkunde/ Gesellschaftskunde, Deutsch oder WuN.

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Unterrichtsmaterial vom Landesbildungsserver Baden-Württemberg

Weltreise einer Jeans

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SELBSTLERNMATERIAL FÜR JUNGE ERWACHSENE ZUR ANPASSUNG AN DIE FOLGEN DES KLIMAWANDELS

Was tun wenn es wärmer wird

Vom unabhängigen Institut für Umweltfragen erstellte Selbstlernmaterialien für junge Erwachsene zum Thema "Anpassung an die Folgen des Klimawandels"

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www.thetruesize.com

Interaktive Kartenanwendung "The True Size"

Interaktive Weltkarte zum schnellen Vergleich der Größe von Ländern, Kontinenten usw.

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Bildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II

Fächer (ABS / BBS): Erdkunde

Kompetenzen: Orientierung im Raum, Räumliche Orientierung

Lernressource: Karten

Niedersächsischer Bildungsserver

Der räumliche Blick auf Gesundheit

Räumliche Disparitäten von Umwelt- und sozialen Faktoren bestimmen über Krankheitsrisiken und Gesundheitschancen. Die Medizinische Geografie bietet Modelle zum Verständnis dieser Zusammenhänge.

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Niedersächsisches Kultusministerium

Broschüre "Bildung für nachhaltige Entwicklung Niedersachen - Außerschulische Lernstandorte, pädagogische Angebote und Netzwerke"

Das Land Niedersachsen hat seit Beginn der 90er Jahre ein Netz außerschulischer Umweltlernstandorte aufgebaut. Es handelte sich um Einrichtungen in unterschiedlicher Trägerschaft, die sich in ihrer pädagogischen Konzeption ausdrücklich an einer erlebnis- und handlungsorientierten, interdisziplinär ausgerichteten Umweltbildung orientierten.

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www.zdf.de

Erklärvideos zum Thema Klimawandel von TerraX mit creative commons lizenz

Erklärvideos zu Klimafaktoren und Klimawandel zur freien Nutzung. Clips zu klimafaktor sonne, co2, temperaturkurven,klimamodelle)

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Niedersächsischer Bildungsserver

Außerschulische Lernstandorte (BNE)

Eine Übersicht der außerschulischen Lernstandorte BNE und weiterer BNE-Angebote in Niedersachsen. Derzeit besteht das landesweite Netz aus 61 anerkannten außerschulischen Lernstandorten BNE, von denen einige jeweils als Lernortverbund aus zwei bis drei Lernorten bestehen. Zu den 61 Lernstandorten zählen auch drei Schullandheim-Umweltstationen.

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www.planet-schule.de

Planet Schule Sendereihe "Ganz schön vermessen"

Dem Entdeckungsdrang früher Seefahrer verdanken wir erste Erkenntnisse über die Verteilung der Weltmeere und Landmassen auf dem Globus. Die Seevermessung hat dazu beigetragen, dieses "Weltbild" immer weiter zu präzisieren. Sie dient nach wie vor der Sicherung der Schiffahrtswege und liefert Grundlagen für die Navigation. Schwerpunkt dieser Folge ist die Orientierung auf See, früher anhand der Gestirne, heute mit Hilfe des Global Positioning Systems.

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www.schule.at

Orientierung mit Karte Kompass und Satellitenbild

Hier finden Sie Übungen und Links zur Kartenkunde für die 5. Schulstufe: Arbeitsblatt zum Umgang mit Onlinekarten, Zuordnungsübungen auf einer Straßenkarte und einem Satellitenbild, Himmelsrichtungen bestimmen und wie man selber einen Kompass herstellt.

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decolonialatlas.wordpress.com

decolonialatlas

The Decolonial Atlas is a growing collection of maps which, in some way, help us to challenge our relationships with the land, people, and state. It’s based on the premise that cartography is not as objective as we’re made to believe

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Bildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II

Fächer (ABS / BBS): Erdkunde

Kompetenzen: Räumliche Orientierung

Lernressource: Karten

mapchart.net

Eigene Karten erstellen

Mit mapchart.net kann man eigene Karten erstellen

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www.windy.com

interaktive Karte mit CO2 Emissionen

Die kostenlose Web-App Windy bietet Ihnen eine riesige animierte Weltkarte mit detaillierten Wind-, Temperatur- und Wetterprognosen für den gesamten Globus an

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www.geographiedidaktik.de

Lernzirkel Orientierung auf der Erde

Lernzirkel, der für eine fünfte Klasse erstellt wurde.

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padlet.com

Padlet (Linkliste) von einem Geographielehrer

sehr umfassende Linksammlung eines Geographielehrers

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www.fe-lexikon.info

Lexikon Fernerkundung

sehr umfangreiches Lexikon zum Thema Fernerkundung

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Niedersächsischer Bildungsserver

Nibis Seite zum Thema Nachhaltigkeit

In Niedersachsen gibt es viele Projekte und Netzwerke, die die Bildung für nachhaltige Entwicklung aus unterschiedlichen Perspektiven entwickeln und Angebote und Lernmöglichkeiten in die Schulen bringen. Informationen zu diesen außerschulischen Partnern finden Sie auf dieser Seite.

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www.zdf.de

Terra X: Die Vermessung der Erde

zweiteilige ZDF Doku von Harald Lesch zum Thema "Von der Nebra-Scheibe bis zum GPS"

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www.spiegel.de

Spiegel Artikel "US Schüler lernen mit neuer Karte"

Die Bostoner Schulbehörde will Kindern zeigen, wie die Welt wirklich aussieht - und verabschiedet sich von der Standardweltkarte.

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earthengine.google.com

Timelapse Google Earth Engine

Googles Timelapse zeigt mit Satellitenbildern aus dreieinhalb Jahrzehnten, wie Umwelteinflüsse und Industriebauten das Bild der Erde verändern.

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www.regionalmonitoring-statistik.niedersachsen.de

Regionalmonitor Niedersachsen

Wieviele Menschen leben in meinem Landkreis? Wie alt sind diese Menschen? Wie sieht es mit der Kinderbetreuung aus?
Dies sind Fragestellungen, die das webbasierte Regionalmonitoring Niedersachsen beantworten kann. Mit nur wenigen Klicks kann man sich aus den Themenfeldern Bevölkerung, Wirtschaft, Arbeit und Beschäftigung, Soziales, Bildung sowie öffentliche Finanzen einen Indikator, das jeweilige Jahr und die regionale Ebene aussuchen und auf viele Fragen Antworten bekommen.

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Letzte Änderung: 02.04.2020

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